Taekwon-Do – Die Kampfkunst für körperliche und geistige Ausgeglichenheit

/Taekwon-Do – Die Kampfkunst für körperliche und geistige Ausgeglichenheit

Taekwon-Do – Die Kampfkunst für körperliche und geistige Ausgeglichenheit

Seit zwei Jahren studiere ich Wirtschaftswissenschaften auf Vollzeitbasis und arbeite nebenher in einem gut besuchten Restaurant. Ich war also seit gut zwei Jahren im Dauerstress und merkte, dass mein Körper zunehmend erschöpft war. Deshalb hatte ich mir seit längerem Gedanken gemacht, eine Sportart zu finden, die mir den fehlenden Ausgleich im Alltag verschafft und meinem Körper Gutes tut. Fußball kam für mich Aufgrund der Verletzungsgefahr nicht in Frage und auch andere Sportarten wie Reiten, Tennis oder Volleyball haben mich nicht angesprochen. Dann bin ich rein zufällig auf das Taekwon-Do Center Terranova in Freiburg gestoßen und habe festgestellt, dass diese Kampfkunst genau das Richtige für mich sein könnte. Daher entschloss ich mich an zwei unverbindlichen Schnuppertrainings teilzunehmen.

Ein guter Kampfkunstlehrer betreibt seine Sportart aktiv

Nachdem ich mich mit diesem Thema ausgiebiger befasst hatte und die beiden Trainingseinheiten besucht habe, wusste ich sofort, dass ich hier genau richtig bin. Gleich zu Beginn des Schnuppertrainings im Taekwon-Do Center Terranova in Freiburg merkte ich, dass die Taekwon-Do Lehrer mit Herzblut dabei waren. Man konnte erkennen, dass diese Kampfkunst für die Lehrmeister eine Leidenschaft ist, die sie technisch und auch charakterlich einwandfrei präsentieren – und genau das macht einen guten Lehrmeister aus.

Obwohl ich diese Sportart noch nie zuvor ausgeübt hatte, hat es mithilfe der guten Unterstützung der Taekwon-Do-Lehrer und auch mit der Hilfe mancher Schüler richtig gut funktioniert. Dadurch habe ich mich sofort wohl und aufgenommen gefühlt und war bis zum Ende hochmotiviert.

Nur wer an sich arbeitet, wird im Leben etwas erreichen

Taekwon-Do fußt auf einer asiatischen Weltanschauung, deren Lehre auf dem Zen-Buddhismus basieren. Bei dieser Sportart kommt es nicht darauf an, den Gegner zu besiegen oder irgendwelche Rekordmarken zu erreichen. Es kommt viel mehr darauf an, sich selbst körperlich und geistig zu entwickeln und so ein Gleichgewicht zu finden, um zum Beispiel Angst und Erschöpfung zu überwinden. Taekwon-Do vereint also Kampfkunst mit Charakterentwicklung, die für das weitere Leben äußerst wichtig ist.

Da mir genau dieser Ausgleich fehlte und mein Körper allmählich darunter litt, war diese Sportart der perfekte Ausgleich. Auch im Gespräch mit anderen Schülern bekam ich die Bestätigung, dass man nicht nur seinen Körper, sondern auch seine Konzentration und Ausdauer fördert und sich dadurch persönlich weiterentwickelt. Deshalb zögerte ich nicht lange und schloss ein 6-Monatsabo mit dem Taekwon-Do Center Terranova in Freiburg ab – und das mit einem Studentenrabatt.

Ich bin wirklich sehr froh, auf diese Sportart gestoßen zu sein, denn diese Kampfkunst bietet ein ausgewogenes Training aus Gymnastik, Konditions-, Kraft- und Koordinationsübungen. Wobei ich zunehmend auch entspannende Massagen als Ergänzung zum Taekwon-Do für mich entdecke.

By |2018-11-22T09:13:52+01:0022. November 2018|Business im Schwarzwald|Kommentare deaktiviert für Taekwon-Do – Die Kampfkunst für körperliche und geistige Ausgeglichenheit