Backkunst und Tradition – Bäckerei im Elztal

/Backkunst und Tradition – Bäckerei im Elztal

Backkunst und Tradition – Bäckerei im Elztal

Selbst gebacken und nicht nur „aufgebacken“ – das wollte ich finden, das wollte ich schmecken, das war mein Ziel, als ich auf der Suche nach einer Bäckerei im Elztal war. Ich wollte eine traditionelle Bäckerei finden, die nicht im Stil der großen Ketten einfach nur industriell hergestellte Fertigprodukte aufbackt, sondern riechbar, schmeckbar und erlebbar Produkte noch so herstellt, wie es sich aus meiner Sicht für eine Bäckerei gehört.

Bei der Bäckerei Mock im Elztal wurde ich fündig

Schon beim ersten Betreten des Ladengeschäftes in Elzach wehte mir lockend und verführerisch der Duft frisch gebackener Waren um die Nase. Mir war sofort klar: hier bist Du richtig, hier wissen sie was sie tun. Die Auslage erschien mir riesig. Es fanden sich Brötchen in allen möglichen Varianten, Brote jeglicher Art und Torten von einfach und klein bis groß und pompös. Vor allem die Torten und Kuchen machten natürlich Eindruck.

Eine Brezel als Garant für echte Backkunst

Als Einstieg bestellte ich mir eine Brezel. Meine ganz persönliche Messlatte für traditionelle Bäckerei im Schwarzwald. Eine Brezel ist eine Brezel ist eine Brezel. Und das was, man heutzutage bei den meisten Bäckern bekommt, kann man zum Teil schon gar nicht mehr Brezel nennen. Daher wollte ich mich von der Qualität einer Brezel direkt selbst überzeugen. Und tatsächlich, im Vergleich zu einer Brezel aus industrieller Herstellung war die Brezel hier fast eine Offenbarung. Man schmeckt die frischen Zutaten und die liebevolle Zubereitung von Hand. Man sieht der Brezel an, dass sie nicht von einer Maschine gewickelt, sondern von geschulten Händen geformt wurde.

Echtes Brot für eine glückliche Brotzeit

Zum Abschluss und in der Absicht ein gutes Brot für die Brotzeit am Abend zu kaufen, stand ich plötzlich vor der Qual der Wahl.
Duftendes Brot in allen möglichen Varianten stand an der Theke zur Verfügung. Ich konnte mich kaum entscheiden zwischen einem Roggenmischbrot, Vollkornbrot, Vielkornbrot – aber am Ende entschied ich mich für eine „Hörnlebergkruste“. Ich sollte es nicht bereuen, denn meine Frau und Kinder freuten sich noch am gleichen Abend über eine gelungene Brotzeit, die mit dem leckeren Brot der Bäckerei Mock ein echter Genuss war.

Ein Dank an die traditionelle Bäckerei im Eltztal

Grundsätzlich ist es ja schon eine traurige Sache, dass man beim Kauf von Backwaren beinahe damit rechnen muss, dass es sich um industriell hergestellte Produkte handelt. Der traditionelle Bäcker, der morgens um drei Uhr in der Frühe anfängt, einen Teig anzurühren und das Produkt bis zu seinem Ende eigenhändig herstellt, ist heutzutage so gut wie ausgestorben.

Danke an die Bäckerei Mock aus dem Eltzal, dass sie die Tradition des echten Backens aufrechterhält und trotz Expansion nicht von ihrem Weg abgekommen ist. Schon in der fünften Generation werden hier Brot und Torten hergestellt – und zwar auf eine Art, die ihresgleichen sucht. Damit gehört diese Bäckerei für mich ganz klar zu den kulinarischen Höchstgenüssen, die der Schwarzwald zu bieten hat. Danke.

By |2018-11-23T15:24:18+01:0022. November 2018|Essen im Schwarzwald, Genuss im Schwarzwald|Kommentare deaktiviert für Backkunst und Tradition – Bäckerei im Elztal