Fast 100 Jahre Tradition – Gerüstbau, Container & Arbeitsbühnen in Freiburg

/Fast 100 Jahre Tradition – Gerüstbau, Container & Arbeitsbühnen in Freiburg

Fast 100 Jahre Tradition – Gerüstbau, Container & Arbeitsbühnen in Freiburg

Wer durch Freiburg und die umliegenden Gemeinden fährt kommt an den orangenen Baugerüsten, Containern und Arbeitsbühnen kaum vorbei – nicht umsonst nennt sie die Paul Becker GmbH aus Denzlingen selbst „Meisterwerke in Orange“.

In wenigen Jahren steht dem Traditionsunternehmen BECKER das hundertjährige Jubiläum bevor: 1926 wurde es von Heinrich Becker als Malerbetrieb gegründet. Seitdem hat BECKER mehrere Standorte in ganz Deutschland eröffnet und ist bundesweit für seine Kunden in den Bereichen des Gerüstbaus und der Vermietung von Arbeitsbühnen und Staplern unterwegs. Bei uns im südbadischen Raum bietet BECKER auch Containerdienstleistungen an.

Gerüstbau – wo Tradition und Innovation aufeinandertreffen

Heute ist der Gerüstbau der traditionsreichste Geschäftsbereich der Paul Becker GmbH, auch wenn dieser erst seit 1962 dank Heinrich Beckers Sohn Paul Becker – nach dem das Unternehmen noch bis heute benannt ist – Einzug hielt. Das Malergeschäft wurde noch viele Jahre weitergeführt, ist heute aber nicht mehr Teil des Unternehmens.

Doch was hat BECKER im Gerüstbau in Freiburg und ganz Deutschland so erfolgreich gemacht? Gemeinsam mit Gerüstherstellern hat Paul Becker die Befestigungen der Geländer und Diagonalen überarbeitet und auch Harald Becker, der in dritter Generation gemeinsam mit seinen Töchtern Vanessa und Sabrina Binz das Unternehmen leitet, Alubeläge mit einem Aluminiumhersteller anstelle von Belägen aus Massivholz entwickelt. Dies machte die Gerüste viel leichter und handlicher sowie durch die Befestigung weitaus effizienter im Auf- und Abbau. Im Zuge dieser Prozessoptimierungen konnten die Produktivität um über 10% und auch die Haltbarkeit stark gesteigert werden. Dies wurde zum Vorbild für zahlreiche Baugerüste – und BECKER zum Pionier des Gerüstbaus. „Im Gerüstbau sage ich immer: Es gibt nichts, was wir nicht können oder was nicht unser Anspruch ist.“, erzählt Sabrina Binz, Geschäftsführerin und verantwortlich für den Gerüstbau und den Containerdienst. „Wir sind im Gerüstbau sicherlich einer der Top 5 in Deutschland und unter den Top 3 der Familien-inhabergeführten Unternehmen.“

Containerdienst – Vermietung, Logistik und Entsorgung

Doch nicht nur die Verbesserungen des Gerüstes trug zum Erfolg des Gerüstbaus bei, sondern auch die ausgeklügelte Transportlogistik durch die Erweiterung des Fuhrparks um Absetzkipper. Um die Fahrzeuge aber richtig auszulasten, beschloss BECKER Ende der 70er das Angebot um den Containerdienst zu erweitern. Mit den Jahren folgten hier auch Abrollcontainer, Pressen und viele weitere Containervarianten.

Ein besonderer Part des Containerdienstes ist zudem die Entsorgung im Portfolio der Paul Becker GmbH, welche durch die Tochterfirma BAREG durchgeführt wird. Beide Unternehmen unterstützen sowohl Gewerbetreibende  als auch Privatkunden bei den unterschiedlichsten Projekten wie z.B. Bauvorhaben oder auch Hausmodernisierungen mit ihren Entsorgungsdiensten. Auch für kommunale Aufträge werden durchgeführt, wie zum Beispiel die Entsorgung der Recyclinghöfe im Landkreis Emmendingen. Sabrina Binz, die nicht nur bei BECKER sondern auch bei BAREG als Geschäftsführerin tätig ist, hat BECKER und BAREG zu den wichtigsten Dienstleistern für Entsorgung und Containerdienst in Freiburg und Umgebung gemacht: Seit 2016 besitzen BAREG und BECKER auch einen Standort direkt im Freiburger Industriegebiet. „Als wir 2016 die Auerstraße in Freiburg aufgemacht haben, war das sicherlich schon der größte Sprung, den die BAREG und der BECKER Containerdienst da gemacht haben.“, sagt Sabrina Binz über die Expansion.

Arbeitsbühnen – auch mobil ganz nach oben

 „Bevor uns irgendein Fremder Konkurrenz für den Gerüstbau macht, machen wir uns lieber selber Konkurrenz“, sagt Harald Becker in einem Interview über die Erweiterung des Leistungsportfolios. Seit Ende der 70er können Kunden also auch mobil in der Höhe arbeiten. Arbeitsbühnen haben gegenüber Gerüsten den besonderen Vorteil, dass sie beweglich sind und auch nur für kurze Zeit gemietet werden können. Die Vielzahl an unterschiedlichen Hubsteiger-Modellen bietet dabei maximale Flexibilität: Während man mit LKW- und Teleskoparbeitsbühnen beispielsweise an sehr hohen Orten, wie zum Beispiel Kirchtürmen, Hochhäusern, Bäumen oder Hallen arbeiten kann, bieten Scherenarbeitsbühnen und Personenlifte eine besondere Wendigkeit und Kompaktheit für enge Einsatzorte. Ein besonderes Produkt in der Arbeitsbühnen-Palette ist BECKERs greenline: Dies sind voll-elektrische Arbeitsbühnen. „Seit knapp zwei Jahren legen wir einen größeren Schwerpunkt auf die Elektromobilität. Ich denke, da ist die Firma Paul Becker GmbH Vorreiter.“, so Vanessa Binz, die als Geschäftsführerin bei BECKER für den Bereich der Arbeitsbühnen und Stapler verantwortlich ist. „Wir haben mittlerweile mehrere hundert reine Elektro- und Hybridarbeitsbühnen sowie zahlreiche Elektroautos mit elektrischen Arbeitsbühnen, mit denen wir in der heutigen Zeit modern und nachhaltig unterwegs sind.“

Neben den Hubsteigern fanden auch Stapler ihren Weg in das Produktportfolio von BECKER. Teleskopstapler bieten beispielsweise das Heben von extremen Lasten in die Höhe und Mast- oder Deichselstapler sind ideal für die Kommissionierung von Materialien und für Lagerarbeiten. Im Schwarzwald bietet BECKER zahlreiche Standorte für die Stapler- und Arbeitsbühnen-Vermietung an: Freiburg, Denzlingen, Tuningen, Singen, Karlsruhe, Offenburg und Berghülen bei Ulm. Außerhalb von Baden-Württemberg finden sie BECKER übrigens in Weiterstadt bei Frankfurt, Leipzig, Berlin und Leuna.

Erfolg als Familie, im doppelten Sinne

Der Erfolg der Paul Becker GmbH in allen Geschäftsbereichen kommt nicht von ungefähr, erklärt Vanessa Binz: „Unser Unternehmen konnte sich nur so weiterentwickeln, da sehr viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon lang in unserem Unternehmen sind und auch sehr viel Verantwortung übernehmen. Bei uns können sich unsere Mitarbeitenden in Führungsaufgaben verwirklichen. So konnten manche die Karriereleiter von der Auszubildenden- Stelle bis hin zum/zur Regionalleiter*in erklimmen.“ Auch Harald Becker findet: „Nur durch das Engagement von vielen Mitarbeitenden ist das Unternehmen in die Kategorie gekommen, wo wir heute sind.“ Die Paul Becker GmbH ist somit nicht nur ein „Familienunternehmen“, sondern wie eine große Familie.

By |2021-06-28T08:20:17+02:0028. Juni 2021|Business im Schwarzwald|Kommentare deaktiviert für Fast 100 Jahre Tradition – Gerüstbau, Container & Arbeitsbühnen in Freiburg