Hollywood, der Stoff aus dem Träume sind: Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stars und Sternchen haben sich in Schale geworfen, alles ist bereit für den großen Augenblick. Ein paar der Schauspielgrößen tummeln sich beim German Films Empfang – und sind begeistert von den Kosmetikprodukten, für die auch die Stars wie Nicole Kidman und Kate Winslet schwärmen. Denn 2013 befindet sich ein Team des Naturkosmetikherstellers Börlind in Los Angeles, das die Welt des Showbusiness mit seinen Beauty- und Pflegeprodukten verzaubert.
Im Schwarzwald geschätzt, auf dem Globus geliebt
Es ist wohl nicht zu hoch gegriffen, die Firma Börlind zu den vielen „hidden Champions“ zu zählen, die so typisch für die deutsche Unternehmenslandschaft sind. 1959 gegründet, liegt der Firmensitz in Calw, einer beschaulichen Kreisstadt im Nordschwarzwald. Von dort aus vertreibt Börlind seine Kosmetika in die ganze Welt. Ob in New York, Mailand oder Tokio, die vielfach ausgezeichneten Produkte überzeugen Käuferinnen und Käufer in mittlerweile über 30 Ländern. Doch was ist das Erfolgsgeheimnis dieser Firma, die von einer Kleinstadt aus die Welt der Kosmetik- und Pflegeprodukte erobert?
Nachhaltige Naturkosmetik mit dem besten aus dem Schwarzwald
Bei Börlind gehen Entwicklergeist und Nachhaltigkeit Hand in Hand. Seit seiner Gründung forscht das Schwarzwälder Unternehmen unablässig an neuen Wirkstoffenaus der Natur – für optimale Verträglichkeit durch den Menschen und maximal schonenden Umgang mit der Umwelt. Alle Produkte verzichten auf aus Tieren gewonnene Rohstoffe und sind vegetarisch, manche sogar vegan. Nur in Einzelfällen enthalten die Kosmetika tierisch erzeigte Produkte wie Bienenwachs, sofern es keine natürlichen Alternativen mit ähnlichen wirksamen Eigenschaften gibt.
Börlind entwickelt und produziert sämtliche der Pflege- und Beautyprodukte im Schwarzwald. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, verwendet das Unternehmen dabei nur hochwertige Rohstoffe aus kontrolliert ökologischem Anbau sowie aus Wildsammlungen. Auch beim Wasser werden keine Abstriche gemacht: Das lebensspendende Nass entspringt einer Quelle aus 160 Meter Tiefe, so wird die natürliche Reinheit der Kosmetikprodukte garantiert. Der Erfolg gibt dem Familienunternehmen Recht, denn 2017 erhielt es in Paris den „Les Victoires de la Beauté“, einen der weltweit renommiertesten Beauty Awards.
Bestätigte Wirksamkeit für natürliche Schönheit
Börlinds Kosmetika zeichnen sich besonders durch ihre Natürlichkeit aus, doch sie überzeugen auch in puncto Wirksamkeit und Verträglichkeit. Denn die schönste Creme, das wohlriechendste Duschgel und das geschmeidigste Öl nutzen nichts, wenn sie keine Wirkung erzielen. Die Qualität seiner Produkte ist dem baden-württembergischen Unternehmen heilig, daher es lässt deren Wirksamkeit und die Verträglichkeit auf den Menschen von unabhängigen Testinstituten wissenschaftlich überprüfen – mit großem Erfolg! Bisher erhielten über 40 Erzeugnisse aus dem Hause Börlind die Note „sehr gut“ von Stiftung Warentest sowie dem Magazin „Öko Test“.
Börlind – die Geschichte einer starken Frau
Calw, 1959: Annemarie Lindner ist Ende 30, sie hat den zweiten Weltkrieg überlebt und eine Flucht aus der DDR überstanden. Bereits das bietet genügend Stoff für mehr als eine Lebensgeschichte. Doch die gelernte Kosmetikerin hat eine Vision, die ihrer Zeit voraus ist: Sie will Kosmetik herstellen, die ausschließlich aus natürlichen Wirkstoffen besteht. „Was ich nicht essen kann, gebe ich nicht auf meine Haut“, so ihr Credo. Zusammen mit ihrem Mann Walter und dem Geschäftspartner Hermann Börner gründet sie daher die Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse.
Da Annemarie Lindner selbst an Hautkrankheiten leidet, weiß sie aus eigener Erfahrung, warum wirksame und verträgliche Pflege- und Kosmetikprodukte für viele Menschen so wichtig sind. Mit diesem Wissen im Hinterkopf und großem unternehmerischen Geschick baut sie in den kommenden Jahrzehnten das Unternehmen aus dem Nordschwarzwald zu einer weltweit erfolgreichen Marke auf. Zwar legt sie 1985 die Unternehmensleitung in die Hände ihres Sohnes Michael Lindner, bleibt mit ihrer unschätzbaren Erfahrung jedoch auch im Ruhestand eine wichtige Beraterin des Unternehmens.
2005 wird das Lebenswerk dieser beeindruckenden Frau international gewürdigt: Annemarie Lindner erhält in New York den „Natural Legacy Award“, dem „Nobelpreis“ der amerikanischen Naturwarenbranche. Und als vier Jahre später das 50jährige Firmenbestehen gefeiert wird, gratuliert auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. 2016 stirbt Annemarie Lindner im hohen Alter von 95 Jahren. Doch ihre Vision lebt weiter, denn Ihre Werte und Ideen prägen Börlind auch in Zukunft.
Preisgekrönte Forschung
Wie sehr die Vision der Firmengründerin lebendig ist, zeigt sich 2018, als Börlind den „German Innovation Award“ erhält. Ausgezeichnet wurde die Erforschung und Verwendung des Extrakts der Schwarzwaldrose in Kosmetikprodukten. Dieser Preis steht ganz in Tradition der Firma, die ganz nach baden-württembergischer Art konsequent in Forschung investiert. Seitdem es das Unternehmen gibt, tüfteln die Entwickler aus dem Schwarzwald an neuen natürlichen Wirkkomplexen für die Haut, um innovative Lösungen für Beauty und Pflege zu finden. Kein Wunder also, dass die Firme regelmäßig mit neuen Produktserien und Weltneuheiten aufwartet. Folgerichtig krönen mittlerweile über 60 Auszeichnungen Börlinds Forschung und Unternehmensführung.
Engagement für soziale und ökologische Nachhaltigkeit
Bei Börlind stehen ganz der Mensch und die Natur im Mittelpunkt. Das beginnt schon bei den ökologisch nachhaltig und ethisch einwandfrei produzierten Produkten, die optimale Hautverträglichkeit zum Ziel haben. Aber auch im Umgang mit den eigenen Mitarbeitern und bei der Auswahl der Lieferanten legt das Familienunternehmen größten Wert auf gerechte Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Aufgrund seines Anspruchs, Mensch und Natur zu achten, setzt sich Börlind darüber hinaus weltweit für die für Fair Trade-Projekte ein. Und seit 2012 trägt es stolz das CSE-Nachhaltigkeitssiegel, mit dem ökologisch verantwortungsbewusste, sozial nachhaltige sowie qualitätsorientierte Unternehmensführung ausgezeichnet wird.
Eine Vision wird Wirklichkeit
Hidden Champion, Familienunternehmen, Entwickler von Weltneuheiten – auf Börlind treffen viele Bezeichnungen zu. Alles begann mit der Vision einer tatkräftigen Frau, die Naturkosmetik herstellen wollte. Im Laufe der Zeit entwickelten sie und ihre Wegbegleiter die Firma aus Calw zu einem Unternehmen, das auf der Basis von nachhaltigem unternehmerischen Denken zu einer weltweit aktiven Marke wurde, die sogar in Hollywood bekannt ist. So vereinte Annemarie Lindner in ihrem Unternehmen Börlind das Beste aus dem Schwarzwald und trug es hinaus in die Welt.