Oh mein Gott, war das lecker! Besser kann ich die Antipasti bei Zylinder Fein- & Weinkost nicht beschreiben.

Zusammen mit der Agentur waren wir im kleinen Laden in der Freiburger Altstadt und ließen uns mit Köstlichkeiten versorgen. Eins muss ich gleich am Anfang betonen: So gut habe ich wirklich seit langem nicht mehr gegessen!

Ein Laden mit Charme und Seele

Die ganzen Kleinigkeiten und Details des Ladens von Zylinder Fein- & Weinkost lassen sich gar nicht wirklich in Worten beschreiben: die Wände sind mit Deckeln von Weinkisten aus unzähligen italienischen Weingütern geschmückt, die Regale aus Wein- und Holzkisten sind mit Köstlichkeiten, Weinen und Gewürzen befüllt und wo man hinsieht ist alles mit so viel Charme und Liebe dekoriert. Gerade jetzt vor Ostern glänzen die von Frau Sartori selbst zusammengestellten Geschenkkörbe im Schaufenster neben der italienischen Feinkost.

Frau Sartori selbst hat uns mit einem Lachen und Ihrer gesamten Gastfreundlichkeit empfangen, als wären wir durch diese Tür direkt nach Italien gekommen. Der Duft nach Gewürzen, Holz, Kaffee und Antipasti hat das Bild geradezu veredelt. Während des Essens hat uns Frau Sartori beraten, alles erklärt und einiges über den Laden und Ihre Liebe für ihn erzählt. Man merkt ihr richtig an, dass sie und ihr Mann den kleinen Feinkost-Laden mit einer Menge Herzblut und viel Seele betreiben. Zwischenzeitlich kam auch ein Kunde in den Laden, mit dem sich Frau Sartori auf Italienisch unterhielt, was mir schlussendlich den Rest gegeben hatte: Ich bin in diesen Laden verfallen.

Antipasti Weinkost ZylinderDas Essen selbst war aber eigentlich schon ein Highlight für mich: Von den unterschiedlichen Schinkensorten, dem herzhaftem Parmesan, dem leckerem Trüffelkäse, den saftigen Oliven, den hervorragenden getrockneten Tomaten, dem fantastischen Gemüse, dem frischen Brot und dem frisch aufgebrühten Kaffee konnten wir beinahe nicht genug bekommen. Auch der italienische Prosecco zum Schluss war wahrlich ein Genuss.

Feine Weine und Antipasti direkt aus Italien

Antipasti Fein-Weinkost ZylinderEin großes Herzstück ist die Weinecke im hinteren Teil des kleinen Ladens, der mit Weinen der verschiedensten Weingüter Italiens glänzt. Zylinder Fein- & Weinkost pflegt selbst persönlichen Kontakt zu diesen italienischen Weingütern und Herr Sartori besucht diese regelmäßig auf der Suche nach den neuen und besten Weinsorten und Jahrgängen.

Neben dem fantastischen Parmesan, Trüffelkäse, Oliven, Tomaten und allerlei Schinkensorten, die wir genießen durften, finden sich in den Regalen Unmengen an italienischer Feinkost: Von Gewürzen, Ölen, Essigen und Pasta bis hin zu Schokolade, Saucen und sogar Naturkosmetik findet man bei Zylinder Fein- & Weinkost alles, was das Herz begehrt. Sei es als Geschenk oder für den persönlichen Genuss: Hier gibt es alles.

Antipasti Feinkost ZylinderNicht nur zu Ostern sondern auch das ganze Jahr stellt Frau Sartori liebevolle und individuelle Geschenkkörbe zusammen. Zusammen mit dem Kunden bespricht sie Wünsche und die Vorlieben des Beschenkten und trifft dabei jeden direkt ins Herz. Die Körbe sind charmant und herzlich dekoriert und verpackt und dabei um einiges persönlicher als ein einfacher Geschenkgutschein, wie sie selbst sagt.

Wer den Charme selbst einmal erleben möchte, der findet den Laden von Zylinder Fein- & Weinkost in der Konviktstraße in der Freiburger Altstadt.